Allgemeines:

Nach über zehnjähriger Selbstständigkeit als Friseurmeister habe ich 2000 auf Basis eigener Erfahrungen – aber auch aufgrund mir von anderer Seite geschilderter Probleme und Schwierigkeiten – ein BETRIEBSHANDBUCH (BHB) verfasst.

Ursprünglich nur für meinen eigenen Betrieb gedacht, wurde es auf Bitten vieler Friseurkollegen in Ringbuchform, inklusive einer CD-Rom, zum Kauf angeboten.

In über vierhundert Betrieben wird inzwischen erfolgreich mit diesem BETRIEBSHANDBUCH gearbeitet und nachdem das BETRIEBSHANDBUCH interaktiv ist, d.h. viele Kollegen in den vergangenen Jahren noch Themenwünsche an mich herangetragen haben, spiegelt das Buch heute den Erfahrungsschatz der gesamten Friseurbranche wieder.

Zielsetzung:

Das „BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE“ übernimmt für die Geschäftsleitung die Einweisung und Kontrolle aller Mitarbeiter:

– in alle Betriebsabläufe

– in die Themen der Gefährdungsbeurteilung, des Unfallschutzes, der Hygienemaßnahmen des allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes und des Jugendarbeitsschutzgesetzes

– zum Verhalten gegenüber Kunden

– zum Verhalten gegenüber der Geschäftsleitung

– zum Verhalten gegenüber Kollegen

– zur Steigerung von Beratungs-, und Verkaufserfolgen.

Basis:

Mit dem „BHB“ wird Bezug genommen auf die Sorgfaltspflicht, die Bestandteil jedes Arbeitsvertrages ist.
Das „BHB“ ist deshalb keine Erweiterung oder Änderung des Arbeitsvertrages; es besteht vielmehr aus Arbeitsanweisungen, die ein Arbeitgeber mündlich oder eben schriftlich geben kann.

Erfolg:

– Wesentliche Entlastung der Geschäftsleitung

– rechtliche Sicherheit gegenüber Behörden und Berufsgenossenschaft

– Perfektes Zusammenspiel der personellen Kapazitäten zur Optimierung des Erfolges

– Das Verhalten gegenüber Kunden, Kollegen und der Geschäftsleitung wird auf ein hohes Niveau gebracht

– Deutliche Steigerung der Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Leistungsbild, Emotion und Außenwirkung

Ohne zusätzlichen zeitlichen Aufwand korrigiert die Geschäftsleitung das Verhalten von Mitarbeitern – ohne dass dies von Kunden wahrgenommen wird – und sie erhält dies durch eine Unterschrift bestätigt.

Durchführung:

Alle Mitarbeiter erarbeiten sich die Inhalte des BETRIEBSHANDBUCH ohne zeitlichen Aufwand der Geschäftsleitung selbst und bestätigen dies mit Datum und Unterschrift.
Dies findet in den meisten Betrieben spätestens halbjährlich statt und ist hinsichtlich der Belehrungen / Dokumentation bzgl. Unfallverhütungsvorschriften und Hygienemaßnahmen auch sehr sinnvoll. Bei aktuellem Fehlverhalten der Mitarbeiter sollten Sie das entsprechende Thema jedoch auch zwischenzeitlich erneut durcharbeiten lassen.

Auf diesem Weg erhalten Sie ein „SCHWARZES BRETT“ in Ringbuchform für Ihre aktuellen und alle zukünftigen Mitarbeiter!

Das BHB ist ein unentbehrlicher Leitfaden zur Beachtung der
„nicht selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten“!
Zeitraubende und ständige Wiederholungen entfallen!

Beispiel für den Einsatz des BHB’s bei einem aktuellen Anlass:

Eine Mitarbeiterin hat einer Kundin eigenmächtig einen Preisnachlass gewährt.

Maßnahme der Geschäftsleitung:

„Sonja, wenn Sie später kurz Zeit haben, schauen Sie doch bitte ins BHB unter P! Dankeschön!“ Die Mitarbeiterin weiß jetzt, dass sie sich unkorrekt verhalten hat. Sie liest im BHB die entsprechende Anweisung zu „Preisänderung“ durch. Sie unterschreibt anschließend die Liste „Gelesen und Akzeptiert“.

Der große Vorteil des BETRIEBSHANDBUCHES FÜR FRISEURE in Ringbuchform, gegenüber einem gebunden Werk, besteht in der Möglichkeit, über die beiliegende CD-ROM, alle Themen exakt auf die betrieblichen Gegebenheiten anpassen zu können.

Beispiel: Im Kapitel „Krankmeldungen“ möchten Sie eine bestimmte Telefonnummer zu einer bestimmten Uhrzeit angerufen haben. Sie rufen das entsprechende Kapitel auf der CD-ROM auf, ändern die entsprechende Zeile auf Ihre Bedürfnisse ab, drucken die Seite aus und ersetzten die Seite in der entsprechenden Klarsichthülle durch Ihre eigene; das war’s!


Das aktuelle Inhaltsverzeichnis

Einführung
BETRIEBSHANDBUCH Einführung / Copyright zum BHB / Wie funktioniert das BHB / Stellenbeschreibung für Auszubildende / Stellenbeschreibung für Vollkräfte / Stellenbeschreibung für Rezeptionistin

A
Absagen / Akteur und zweiter Akteur / Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz / Anfragen / Anrufbeantworter / Arbeitshandschuhe / Arbeitsplätze / Arztbesuche / Assistenz / Aushilfen
B
Begrüßung / Bekleidung / Beratung / Berichtsheft / Berufsgenossenschaft / Berufsschule / Besondere Kunden / Besorgungen / Betriebsfremde / Betriebsgeheimnis
C
Chef ist nicht da
D
Der Blick in den Spiegel / Dienstleistungen an Kollegen / Diskretion bei Kundendaten und Gesprächen
E
Erster Eindruck / Essen und Trinken in den Geschäftsräumen
F
Falsche Information / Farbkarte / Friseur reicht heute nicht mehr / Früher fertig
G
Garantie Gewährleistung Kulanz usw. / Geschäftsräume / Geschäftsschädigung / Getränke / Gleichgültigkeit der Kunden gegenüber unserem Betrieb

H
Haarwäsche mit Durchführungsanweisung / Haben wir nicht / Handtücher / Handy /
Hygieneverordnung mit Durchführungsanweisung
I
Identifikation mit unserem Betrieb
J
Junge Kunden, Umgang und Hintergrund
K
Kassieren, Gefahren und Durchführungsanweisung / Keinen Konjunktiv bei der Verkaufsberatung verwenden / Kommunikation mit dem Kunden, Durchführungsanweisung / Konjunktiv bei der Frisurenberatung verwenden / Körpersprache Erscheinungsbild / Krankmeldung / Kundenansprache mit Tricks / Kundendaten und Datenpflege, Durchführungsanweisung / Kundendatenerfassung / Kundeninformationen, Rechtliche Belehrung

L
Lager, Warenlieferung und Bestandpflege / Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter

M
Material und Verbrauchskostenaufstellung / Meinungsäußerungen gegenüber Kunden / Messeberatung und Messeverkauf / Minderjährige Kunden, Einverständniserklärung der Eltern / Mülltrennung
N
Notenspiegel der Azubis / Notenspiegel mit Durchführungsanweisung
P
Patenschaften der Vollkräfte mit Azubis / Pausen, Kurzpausen und Mittagspause mit Durchführungsanweisung / Personalraum, Ordnung Essen Wertsachen / Preisänderung generell und in Gegenwart des Kunden / Preise und Preisdiskussion mit Kunden / Private Gespräche der Mitarbeiter in Gegenwart der Kunden / Problematische Kunden mit Durchführungsanweisung / Problematische Kundenwünsche / Produktempfehlung für Verkauf mit Durchführungsanweisung

R
Reklamation bei Haarschnitten, Chemischen Behandlungen mit Durchführungsanweisung / Reklamation und ihre Wirkung auf Kunden
S
Schweigepflicht gegenüber Kunden / Sondertermine / Stellungnahme zu Mitbewerbern
T
Teamgeist und Betriebsfrieden / Telefongespräch, Grundsätzliches und Durchführungsanweisung / Terminbuch und Termineintragung / Termineinhaltung und Probleme mit Terminen mit Durchführungsanweisung / Terminlücken / Terminvereinbarung mit Anbieten von Kollegen, Warteliste usw. / Toiletten mit Durchführungsanweisung, Überprüfungsplan / Treue gegenüber unserem Betrieb bei Einkauf und Dienstleistung
U
Umsatzbeteiligung der Mitarbeiter / Unfallverhütungsvorschriften mit Ausführung und Durchführungsanweisung / Urlaubsplanung Jahresurlaub Fenstertage Einzeltage
V
Verabschiedung der Kunden / Verkauf an Mitarbeiter usw. / Verkaufstraining / Verlassen der Betriebsräume während der Arbeitszeit / Verspätung eines Kunden mit Durchführungsanweisung / Vertraulichkeit von Kundendaten
W
Wareneinsatz mit Durchführungsanweisung / Warteliste 1 / Warteliste mit Durchführungsanweisung / Wechselgeld / Werbeunterlagen Übergabe an Kunden mit Ablauf / Werbeunterlagen in unserem Betrieb / Werkzeug und Geräte

Z
Zeiteinteilung in der Dienstleistung / Zusatzdienstleistung / Zusatzverkauf
…und das gesamte Betriebs-Hand-Buch für Friseure
in einer „Merke – Sammlung“

Anlagen

– Arbeitsvertrag, der das BHB als rechtlichen Bestandteil in den „Pflichten des Arbeitsnehmers“ beinhaltet
– Abovertrag für Friseurkunden
– Arbeitsvorbereitung
– Ausbildung Erklärung zum Übungsabend
– Ausbildungszeiten mit Durchführungsanweisung
– Bestätigung 1 Farbe, Dreads, DW usw.
– Bestätigung 2 Auftragsbestätigung
– Bestätigung 3 Vertrag Zöpfchenfrisur
– Bestätigung 4 Anzahlung von Kunden
– Bestätigung 5 Minderjährige Kunden
– Werbung / Cut and Style im Doppelpack
– Cut and Style im Doppelpack / Anwendung
– Kundenbefragung
– Liste über Reklamationen bei Dienstleistungen
– Liste über Reklamationen an Kleidung
– Meine Top 10
– Styling Checkliste
– „Merke – Sammlung“ des gesamten Betriebs-Hand-Buches für Friseure
– „Merke – Sammlung“ Unterschriftenliste


 

Wie erhalten Sie das BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE?

Sie erhalten das

BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE

incl. der interaktiven CD-ROM mit dem gesamten BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE
im Word Format Versandfrei

zum Preis von 300,- € zzgl. Mehrwertsteuer

Sie können das BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE mit beiliegendem Bestellschein per Fax oder per Post bestellen.

Das Besondere für Sie:

Für den Zeitraum eines Jahres nach Erwerb des BETRIEBSHANDBUCHES werden für Sie alle Themenwünsche, die Ihnen noch im Betriebs – Hand – Buch fehlen, kostenlos erstellt und nachgereicht.

Wenn Sie einen Themenwunsch haben, rufen Sie einfach an und schildern mir Ihren Wunsch. Wir besprechen gemeinsam den Weg, wie dieser Punkt künftig in Ihrem Betrieb gelöst werden kann. Sie erhalten das ausgearbeitete Thema für Ihr Handbuch kostenlos zugeschickt.

Sollten Sie noch Fragen zum BETRIEBSHANDBUCH FÜR FRISEURE haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne telefonisch unter 0881 – 9257915 zur Verfügung.